Alle derzeit vorhandenen Zahlmethoden können unter Einstellungen > Zahlungsarten aufgerufen werden. Innerhalb des Tabs „Generell“ können grundlegende Einstellungen zur ausgewählten Zahlmethode erfasst werden:

Von Bedeutung ist hierbei:
  • Bezeichnung: Name der Zahlungsart im Back- sowieFrontend
  • Name: interne Bezeichnung, Änderungen bei Plugin-Zahlungsarten sollten mit dem Hersteller abgeklärt werden
  • Template: Name der Template-Datei für die jeweilige Zahlungsart
  • Systemklasse: Dateiname der Systemklasse
  • Datenbank-Tabelle: Optionale, zusätzlich benutzte Datenbanktabelle
  • Zusätzliche Beschreibung: Informationen, die im Frontend angezeigt werden
  • Aufschlag (in %): Prozentualer Aufschlag beim Checkout
  • Pauschaler Aufschlag: Pauschaler Aufschlag (absolut) beim Checkout
  • Position: Positionierung der Zahlungsart im Frontend/Warenkorb
  • Aktiv: Zahlungsart aktiv (Ja oder Nein)
  • Aktiv für ESD-Produkte: Soll die Zahlungsart beim Checkout mit ESD-Produkten verfügbar sein (Ja oder Nein)
  • Inaktiv für Smartphones: Hiermit kannst Du die Zahlungsart für Smartphones deaktivieren (ab Shopware 5.0.0)
  • URL für iFrame: URL für ein optional eingebundenes iFrame im Checkout

Zusätzlich kann unter Grundeinstellungen > Anmeldung/Registrierung eine Standard (wird dem Kunden standardmäßig zugeordnet) und eine Fallback-Zahlungsart (wird verwendet, wenn andere Zahlarten nicht möglich sind) für die Kunden mit der jeweiligen ID der Zahlart hinterlegt werden

  • Verwendung von SEPA Lastschrift:

Zu beachten gibt es bei der Verwendung von SEPA Lastschrift- Verfahren, dass Shopware nicht für die Erfassung der Mandate ausgelegt ist. Deswegen ist es notwendig, selbstständig dafür zu sorgen, dass die Zusendung von SEPA Mandaten und der Rücklauf reibungslos abläuft. Abhilfe gibt es hier, wenn auf Payment-Schnittstellen zurückgegriffen wird

Der Aufbau des SEPA-PDF ist unter:
engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PaymentMethods/Views/frontend/plugins/sepa/email.tpl

Zur Absicherung bei bestimmten Zahlungsmethoden, kann zusätzlich das Riskmanagement eingesetzt werden, um mehr Sicherheit bei Zahlungsausfällen oder kritischen Zahlungsarten zu erhalten. Hierbei werden über in Regelwerk die Zahlungsarten dynamisch an die jeweiligen Shop-Kunden angepasst. Bestimmte Zahlungsarten können dadurch beispielsweise auch automatisch gesperrt werden, wie etwa, wenn die erste Bestellung aus dem Ausland getätigt wird oder der Bestellwert geringer als ein bestimmter Wert ausfällt. Eine genaue Beschreibung zu der Thematik kann hier gefunden werden:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/riskmanagement

Verwendung eines Zahlungsproviders:
Nähere Informationen unter:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/zahlungsarten

Showpare-Blog

Bei weiteren Fragen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular

Kategorien
Neueste Beiträge